Natur und Umweltschutz
Mitglied werden/Gastangler
Aus dem Vereinsleben.Bilder
Impressum und DSGVO

Der von den Friedberger Anglern benutzte Leonhard-Teich wurde abgefischt, da der Teich durch denTagebaubetrieb abgepumpt und mit Abraum verfülltwerden sollte. Während der Verfüllarbeiten wurde durch Weckesheimer Einwohner, insbesondere durch den damaligen Bürgermeister Erich Steffan, die Initiativezur Erhaltung des Teiches ergriffen. In Verbindung mit dem Bergwerksdirektorgelang es, die Verfüllarbeiten einzustellen. Etwa ein Drittel des Leonhard-Teiches war verblieben. Mittlerweile war das Wasser wieder zugelaufen. Der Teich sollte zunächst nur als Feuerlöschteich Verwendung finden. Im Jahre 1966 kamen einige Weckesheimer Einwohner auf die Idee, einen Angelsportverein zu gründen. Am Sonntag, dem 31.Juli 1966 war es dann soweit. In der Gaststätte Meub hatten sich 17 Angelfreunde eingefunden und gründeten den AngelsportvereinWeckesheim. Die Angelfreunde waren Hermann Piee, Walter Beck, Jürgen Albrecht, Heinz Frasetto, Karl Müller, Gerald Knötig, Adolf Fritz, Hans-Jürgen-Döhring, Willi Theiß, Erich Meub, Karl-Heinz Birwirth, Oskar Albrecht, Ernst Mogk, Helmut Glaub, Oswald Lorei, Erhard Lind und Alfons Sporer.

Sogleich wurde ein Vorstand gewählt,der sich wie folgt zusammensetzte:
1.Vorsitzender...................Hermann Piee
2. Vorsitzender..................Adolf Fritz
Schriftführer.....................Hans-Jürgen Döhring
Wasserwart......................Willi Theiß
Kassierer..........................Willi Theiß
Kontrolleur........................Walter Beck

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 04.10.1987 wurde einstimmig beschlossen,den Zuchtteich zu errichten.

Durch die Vermittlung unseres Mitgliedes Tom Everett konnten mit Hilfe der Amerikaner die Erd und Planierarbeiten verwirklicht werden Die Amerikaner rückten mit schwerem Gerät und Fahrzeugen an.Durch diese Hilfe konnten enorme Kosten gespart werden. Bei einer Dankeschön-Party erhielt jeder der Beteiligten eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille.

Besonders erwähnenswert is der Einsatz von Oskar Albrecht, der für seine Tätigkeit auch bald den Spitznamen "Teichgraf" weg hatte.

Die nach vorgegebenen Plan durchgeführten Pflanzarbeiten konnten bald beendet werden. Im Frühjahr 1990 wurde die Fertigstellung des Teiches den Behörden gemeldet und ordnungsgemäß abgenommen

Hier einer der ersten Mitgliedsausweise:

und einer der ersten Kontrollausweise:

Wer noch interessante Informationen aus den Gründungsjahren hat, bitte melden, wir werden sie dann hier veröffentlichen.